Die Bedeutung der 108 Mala Perlen

Warum eigentlich 108?

Wer von uns hat nicht schon einmal vergeblich versucht, während der Meditation seine Gedanken zu beruhigen? Seit Jahrhunderten meditieren Gläubige mit den unterschiedlichsten Mantras, um durch die heiligen Klänge den Weg zur „inneren Leere“ zu finden. Im Hinduismus gilt die Mantra-Rezitation als heilige Handlung, die den Segen der Gottheit anzieht, und in Vielfachen der Zahl 108 durchgeführt werden soll. Laut hinduistischem Glauben erzeugen die 108 Wiederholungen eine starke Resonanz der Mantra-Gebete mit den Planetenfrequenzen der indischen Astrologie, die ihre heilsame Wirkung stark ansteigen lässt.

Bring dich in Resonanz mit dem Kosmos

Dazu muss man wissen, dass in Indien Astrologie und Spiritualität seit Anbeginn der Zeit eng miteinander verflochten sind. Alte vedische Schriften bestimmten den Durchmesser der Sonne schon vor über 5.000 Jahren und erkannten, dass er der Entfernung zwischen Sonne und Erde entspricht, wenn man ihn mit der heiligen Zahl 108 multipliziert. Ebenso bildet der Monddurchmesser mal 108 den Abstand zwischen Mond und Erde verblüffend genau ab.

Aufgrund dieser heiligen Resonanz mit den Planeten unseres Sonnensystems soll die 108-fache Rezitation sämtliche astrologischen Einflüsse abwehren, die das gewünschte Ergebnis des Mantras negativen beeinflussen könnten. Um dir beim Zählen zu helfen, bestehen Mala Gebetsketten deshalb stets aus 108 Perlen. So kannst du dich ganz auf dein Mantra konzentrieren – Perle für Perle. Die passende Mala zu deinem Mantra findest du hier.