Rauhnacht Rituale

Zwölf Rituale für die magischen Nächte zwischen den Jahren

1. Rauhnacht (25.–26.12.)


Zeit, Altes abzuschließen


Die Rauhnächte sind eine Zeit voller Magie und Geheimnisse, eine Schwellenzeit zwischen den Jahren. Während dieses Zeitfensters sollen die Tore zur spirituellen Welt offen stehen und die Verbindung zu den Ahnen stärker sein.
In diesen Tagen und Nächten zwischen Weihnachten und dem 6. Januar eröffnet sich eine einzigartige Möglichkeit zur inneren Einkehr. Eine Gelegenheit, um Altes loszulassen, sich auf Neues zu fokussieren und innere Klarheit zu schaffen. Jede der zwölf Rauhnächte symbolisiert einen Monat des kommenden Jahres, und alte Rituale und Bräuche können dir dabei helfen, Kraft zu tanken und die Weichen für ein erfülltes und erfolgreiches neues Jahr zu stellen. Bist du bereit loszulassen? Übergebe die Themen, die dich nicht länger begleiten sollen, in deinem ersten Rauhnachts-Ritual dem Feuer.

2. Rauhnacht (26.–27.12.)


Zeit für Rückblick und Selbstreflexion


Heute beginnen wir unsere Reise, in der du dich selbst, deine Träume und Ziele besser kennenlernen kannst. In der zweiten Rauhnacht wirst du vor allem das letzte Jahr Revue passieren lassen. Unternimm eine Reise in die Vergangenheit und erinnere dich an einzelnen Monate des letzten Jahres, an Erlebnisse und Geschehnisse. Du wirst vermutlich nicht nur positive Energien spüren – aber auch feststellen, wie viele schöne Momente es gab, die du vielleicht schon wieder vergessen hattest. Lass alles zu und nimm dir vor dem zu Bett gehen vor, dich an deine Träume zu erinnern und sie am nächsten Morgen aufzuschreiben.

3. Rauhnacht (27.–28.12.)


Zeit zum Träumen


Verwöhne dich heute selbst und mach etwas, das dir gut tut. Nachdem du nun das vergangene Jahr Monat für Monat hast Revue passieren lassen, mit allen schönen und nicht so schönen Momenten, mit Licht und Schatten, ist es Zeit, nun über deine Träume nachzudenken. Hat dir die letze Rauhnacht Themen gezeigt, die du im kommenden Jahr verbessern möchtest? Gesundheit, Beziehungen, Beruf, deine persönliche Entwicklung – was immer für dich noch Luft nach oben hat. Setze dir heute für deine Lebensbereiche klare und inspirierende Ziele für das kommende Jahr. Denke daran, sie positiv, konkret und in Präsenz zu formulieren.

4. Rauhnacht (28.–29.12.)


Zeit für die Verbindung mit deinem inneren Licht


Nachdem wir das Vergangene reflektiert und abgeschlossen haben, im Traum unsere Möglichkeiten gesehen haben, suchen wir in der vierten Rauhnacht die Verbindung mit dem inneren Licht. Um spirituell die Samen für das neue Jahr zu säen. Wünsche und tiefe innere Leidenschaften betrachten wir als Hinweise auf unsere Lebensbestimmung – alles, was in uns Liebe und Freude weckt und das innere Feuer entfacht, ist ein Wegweiser. Frag dich: Was möchte dein Herz von dir? Es geht nicht darum, äußeren, vergänglichen Dingen hinterherzujagen, sondern bewusst den Sinn des eigenen Lebens zu erkennen und den Plan, den man mit auf diese Welt gebracht hat, zu entfalten.

5. Rauhnacht (29.–30.12)


Zeit, dein Herz für Wunder zu öffnen


Heute möchten wir den Fokus auf unser Herz richten. Nimm dir etwas Zeit, um die Beziehung mit dir selbst zu stärken, dir selbst ein paar nette Worte zu schenken und sie auch in die Welt zu tragen. Wen hast du schon länger nicht angerufen? An wen denkst du besonders häufig, obwohl wenig Kontakt da ist? Wem möchtest du gerne sagen, wie dankbar du für diesen Menschen bist? Nutze diesen Tag, um deine Gefühle und Wertschätzung auszudrücken oder einfach zu sagen: „Schön dass es dich gibt“.

6. Rauhnacht (30.–31.12.)


Zeit, Dankbarkeit zu spüren


Überlege dir heute, für welche kleinen und größeren Dinge im letzten Jahr du dankbar bist, und schreibe sie dir auf. Das können Erfahrungen sein, die du machen durftest, Menschen, die du treffen durftest, etwas, das du lernen durftest, aber auch klitzekleine, scheinbar triviale Dinge und Momente des Glücks. Formuliere einige deiner „größten Dankbarkeiten“, schreibe sie auf oder integriere sie in eine kurze Dankbarkeitsmeditation.

7. Rauhnacht (31.12.–01.01.)


Zeit, den Kreis zu schließen


Auch wenn der 31. Dezember aufgrund der Silvesterfeier oft laut und voller Trubel ist: Nimm dir heute dennoch einen ruhigen Moment für dich und lass das letzte Jahr nochmals Revue passieren. Zünde für die Menschen, welche dir in diesem Jahr besonders am Herzen lagen oder geholfen haben, eine Kerze an und sprich dazu ein paar freundliche Worte: was sie oder er dir bedeutet, was du ihm oder ihr fürs neue Jahr wünschst … Öffne die dich für all das Schöne und Neue, das 2024 dir bringen wird.

8. Rauhnacht (01.01.–02.01.)


Zeit für Neubeginn


Herzlich willkommen im neuen Jahr! Wir hoffen, du hattest eine tolle 7. Rauhnacht und damit eine wundervolle Silvesternacht!
Wir möchten mit dir heute die Geburt des neuen Jahres bewusst zelebrieren und voller Lebensfreude in die bevorstehenden 365 Tage starten. Mache dir bewusst, dass vor dir 365 neue Chancen liegen und blicke so optimistisch nach vorne, wie es dir möglich ist. Nutze den heutigen Neubeginn, um das ‚Orakel‘ zu befragen – seien es Tarotkarten oder eine Meditation mit deiner Mala. Überlege dir dabei vorher ganz genau, welche Fragen du stellen möchtest. Wobei benötigst du noch etwas Führung?

9. Rauhnacht (02.01.–03.01.)

Zeit für Stille


Wir nützen diese Rauhnacht für innere Stille. Es heißt, während der Rauhnächte sind die Tore zwischen den Welten geöffnet – auch zu unserer inneren. Gehe bewusst in die Stille und verbinde dich mit dir selbst. Vielleicht hast du in den vergangenen Nächten neue Erkenntnisse gewonnen, Glück oder Traurigkeit verspürt. Verbinde dich heute in Stille mit der Natur, indem du z. B. zu einem Winterspaziergang oder zu einer Wanderung aufbrichst. Geh am besten alleine, in deinem eigenen Tempo, um nicht irgendwelchen Dialogen, sondern ganz in Ruhe nur deinen eigenen Gedanken nachzugehen. Nimm höchstens deine Mala mit – so könnt ihr gemeinsam auftanken:)

10. Rauhnacht (03.01.–04.01.)


Zeit, dein Licht leuchten zu lassen


Schön, dass du immer noch dabei bist. Heute ist bereits der 3. Januar – also der dritte Tag im neuen Jahr. Wir möchten diesen Tag dafür nutzen, um herauszufinden, was dich und deine Seele in den nächsten Monaten zum Leuchten bringen kann. Es wartet ein frisches, neues, unberührtes Jahr voller Möglichkeiten auf dich – und wir wünschen dir von Herzen, dass es großartig wird. Lass dich heute noch nicht wieder vom Alltag einnehmen, sondern zelebriere den Beginn des neuen Jahres noch einmal ganz in Ruhe für dich. Verbinde dich mit deiner Intuition – deine Mala hilft dir dabei:)

11. Rauhnacht (04.01.–05.01.)


Zeit für Transformation und Wandlung


Wandlung ist ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens – auch wenn wir uns diesen Themen häufig nicht so gerne stellen. Kennst du das auch von dir, dass du Momente „festhalten” möchtest, wenn sie besonders schön sind? Wir richten unseren Blick gerne auf das Angenehme und möchten die Talsohlen des Lebens am liebsten umgehen oder darüber hinwegsehen. Doch oft sind es gerade die schwierigen Dinge im Leben, an denen wir wachsen und die uns langfristig weiter bringen. Stelle dir heute die Fragen: Wie könntest du deinen Lebenssinn mehr leben? Und lebst du wirklich das Leben, das dir entspricht? Und dann stell dich den Antworten.

12. Rauhnacht (05.01.–06.01.)


Zeit für persönliches Wachstum


Herzlichen Glückwunsch! Du bist in der letzten Rauhnacht dieses Jahres angekommen und wir sind sehr stolz auf dich, dass du diese Reise gemeinsam mit uns gegangen bist! Du hast Durchhaltevermögen bewiesen und die Gelegenheit genutzt, diese ganz besondere Zeit im Jahr für deine persönliche Entwicklung zu nutzen.